Briloner Bücherbabys - ein guter Start für jedes Kind

In Kooperation mit dem Krankenhaus Maria Hilf Brilon, der Sparkasse Hochsauerland und Hoppecke Batterien erhalten alle Eltern seit 2006 zur Geburt ihres Kindes ein Bücherbaby-Startpaket. Inzwischen sind über 8.000 Pakete herausgegeben worden. Die Finanzierung des Projektes ist bis Ende 2023 gesichert.

Sprach- und Leseförderung von Anfang an

Die Bücherbabystartpakete werden nach der Entbindung im Krankenhaus Maria Hilf überreicht. Es gibt zwei unterschiedliche Pakete eines für das erste Kind sowie eines für das zweite Kind. 

  • im Paket für das 1. Kind befindet sich die Leselatte, ein Buch ab 3 Monaten und eine mehrsprachige Broschüre
  • im Paket für das 2. Kind befindet sich ein Buch ab 3 Monaten, ein Buch ab 6 Monaten und eine mehrsprachige Broschüre

Die Leselatte

Bereits seit 2004 bekommt jedes erstgeborene Kind im Briloner Krankenhaus eine Leselatte als Geschenk. Gemeinsam mit einem ersten Bilderbuch und einer Informationsbroschüre möchte die Stadtbibliothek die Eltern damit für die Lesefrühförderung sensibilisieren. Die Messlatte ist mit Zentimeterangaben (von 60 – 150 cm) und durchschnittlichen Altersangaben für Kinder bis ca. 10 Jahre versehen. Zu jeder Altersstufe informiert die Latte die Eltern über Fördermöglichkeiten der Lesekompetenz der Kinder. In der beiliegenden Infobroschüre gibt es weitere Informationen und konkrete Buchvorschläge für jede Altersstufe. Auf diese Weise werden pädagogische Grundkenntnisse zur Früh- und Leseerziehung auf einen Nenner gebracht.

Nicht nur in den Familien kommt die Leselatte zum Einsatz: Auch in Kindertageseinrichtungen, Kinderarztpraxen und logopädischen Praxen wird die Leselatte genutzt. Mittlerweile arbeiten zahlreiche Bibliotheken bundesweit mit der Leselatte.

comment