Bibliotheken und Fake News

Was machen Bibliotheken gegen Fake News?

Bibliotheken sind wichtige Institutionen im Bereich Medienbildung, Medien- und Informationskompetenz.

Zu diesen drei Oberbegriffen gehört auch das Thema Fake News. Öffentliche Bibliotheken bieten viele Angebote und Informationen rund um Desinformationen an. Das klassische Medium, das Buch, ist hier natürlich zuerst zu erwähnen. Es gibt ein breites Spektrum an Literatur zur Thematik Desinformation, „Wie informiere ich mich am besten?“ und Co für alle Altersgruppen.

Somit kann auch schon Kindern das Thema nahegebracht werden.

Außerdem gibt es viele Veranstaltungsformate zum Thema Desinformation in öffentlichen Bibliotheken.

In der Stadtbibliothek Brilon gibt es seit vielen Jahren für die fünften Klassen der Briloner Schulen die Veranstaltung Rechercheprofi. In eineinhalb Stunden lernen die Kinder die Grundlagen, wie das richtige Recherchieren im Internet funktioniert, welche seriöse Quellen es gibt und was bei der Suche nach Informationen zu beachten ist.

Im Herbst 2022 bietet die Stadtbibliothek Brilon einen Medientag zum Thema Fake News an. Briloner Schulen können sich mit ihren Klassen zu einem Workshop anmelden. Auch alle Interessierten haben die Möglichkeit, teilzunehmen.

Bibliotheken informieren über soziale Medien und Webseiten über das Thema Fake News, sowie die Kampagne, die vor 12 Wochen bei der Stadtbibliothek Brilon gestartet ist.

Damit möchte die Bibliothek besonders junge Menschen erreichen und aufklären.

Bibliotheken sind zuverlässiger Informationspartner rund um die Thematik Fake News.

Weitere Fragen rund um das Thema Fake News:

comment