Sind Fake News ein neues Phänomen?

Spätestens seit Donald Trump ist der Begriff „Fake News“ in aller Munde. Aber gibt es Fake News schon länger?

Falschmeldungen gab es schon lange vor dem Internet

Früher wurden Sie durch Hörensagen weiterverbreitet, später dann über Zeitungen. Auch damals wurden diese bewussten Fehlinformationen zu politischen Zwecken eingesetzt.

Die erste uns bekannte gefälschte Nachricht wurde 1274 v.Chr. von Pharao Ramses III verfasst. Er kam geschlagen aus einer Schlacht gegen die Hethiter – behauptete aber, er habe die Gegner haushoch besiegt. Niemand wagte die Worte des Pharaos zu bezweifeln und so überlebte diese Lüge Jahrtausende.

Ebenso wie diese Fälschung: 1440 entdeckte der Gelehrte Lorenzo Valla, dass die Schenkungsurkunde der Stadt Rom, die Kaiser Konstantin angeblich 317 n. Chr. zugunsten des Papstes verfasst hatte, erst 500 Jahre später entstanden ist.

Im Dritten Reich waren „Fake News“ an der Tagesordnung: 1903 wurde ein Dokument veröffentlicht („Protokolle der Weisen von Zion“), das völlig aus der Luft gegriffene Behauptungen über die Juden enthielt. Obwohl 20 Jahre später die Falschheit der Papiere offiziell festgestellt wurde, nutzten es die Nationalsozialisten als Begründung zur Judenverfolgung.

Auch der Zweite Weltkrieg begann aufgrund einer bewussten Falschmeldung:  Angeblich hätten am 31.8.1938 polnische Soldaten einen deutschen Rundfunksender an der polnischen Grenze überfallen. Tatsächlich hatte die SS die Aktion inszeniert - Nun hatte Hitler einen Grund, Polen anzugreifen.

Auch Bilder können lügen

Mit der Erfindung der Fotografie kam eine neue Möglichkeit dazu, Falschinformationen zu verbreiten: Fotos wurden retuschiert und manipuliert.

Als die sowjetische Armee Ende April 1945 den Reichstag stürmt, ist kein Fotograf anwesend. Zwei Tage später, am 2. Mai, wird das Foto nachgestellt. Da der trägt der sowjetische Offizier auf dem Foto gleich zwei Armbanduhren – da Plünderungen nicht offiziell dokumentiert werden dürfen, wird eine Uhr wegretuschiert. Somit ein perfektes Beispiel sowohl für ein nachgestelltes, als auch für ein manipuliertes Bild!

 

Hier gibt es weitere Infos zum Thema:

  • Mehr zu Gemeinsamkeiten zwischen Ramses und Trump
  • Mehr zur gefälschten Schenkungsurkunde Roms
  • Mehr zu den gefälschten Protokollen der Weisen von Zion
  • Mehr zum Ausbruch des 2. Weltkriegs

 

Unsere Quellen

  • Theisen, Manfred: Medienkompetenz in Zeiten von Fake News. Basiswissen zum Mitreden, Bindlach: Zentrale für politische Bildung 2019 (Sonderausgabe)
  • Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.): Bilder die lügen. Begleitbuch zur Ausstellung, Bonn: Bouvier Verlag 2000, S. 44-45

 

Weitere Fragen rund um das Thema Fake News:

comment