Was sind Fake News?

Der Begriff "Fake News" ist aktuell in aller Munde - aber was verbirgt sich eigentlich dahinter?

Der Begriff

Der Begriff „Fake News“ stammt aus dem Englischen und bedeutet „gefälschte Nachrichten“. Bei einer Fälschung verbirgt sich dahinter die Absicht, jemanden bewusst täuschen zu wollen.

Fake News knüpfen meist an aktuelle Ereignisse an und möchten die Aufmerksamkeit der Leser:innen wecken, um eine bestimmte Version der Geschehnisse weiter zu verbreiten. Aus diesem Grund greifen Fake News oft auch auf emotionale Überschriften oder Bilder zurück.

Neben dem Begriff Fake News gibt es auch die Begriffe Desinformation oder Falschinformation: Auch sie bezeichnen die gezielte (Weiter-)Verbreitung falscher Informationen.

Folgen der Verbreitung von Fake News

Solche falschen Informationen können dazu führen, dass Angst und Hass geschürt und Fakten in öffentlichen Diskussionen ausgeblendet werden. Im schlimmsten Fall können sie auch Menschenleben kosten. Schaut man sich die Meldungen genauer an, fällt schnell auf, dass ungesicherte Quellen oder auch gar keine Quellen die Behauptungen der Falschmeldungen stützen. 

Manchmal sind Fake News auch gar nicht tatsächlich falsch, sondern konzentrieren sich nur auf einen kleinen Ausschnitt eines Problems. So werden wichtige Zusammenhänge nicht erwähnt und das Problem von den Leser:innen der Falschmeldung völlig anders eingeordnet. Dieses Phänomen zeigt, dass Verbreiter:innen von Fake News es oft nicht zu genau mit der Wahrheit nehmen, da ihnen andere Dinge wichtiger sind: Das können einerseits ideelle Vorstellungen („Diese Personengruppe mag ich nicht“) oder andererseits reines Profitdenken („Mit so einer Überschrift bekomme ich mehr Klicks“) sein.

Keine Fake News

Doch auch seriösen Journalisten passieren manchmal Fehler: Der Unterschied ist hier, dass diese Fehler korrigiert werden, sobald sie auffallen und die Nachricht klargestellt wird. Auch Verschwörungstheorien und Satire gelten nicht als Fake News.

 

Hier gibt es weitere Infos zum Thema:

  • Buchtipp: Romy Jaster /David Lanius: Die Wahrheit schafft sich ab
  • Faktenchecker: Von Journalisten geprüfte Informationen
    • AFP - Faktenfinder der Angence France-Presse
    • ARD-Faktenfinder - Angebot des öffentlichen Rundfunks
    • BR-Faktenfuchs - Angebot des Bayrischen Rundfunks
    • correctiv - eine gemeinnützige und unabhängige Redaktion
    • dpa - Faktenfinder der Deutschen Presse-Agentur
    • mimikama - Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch

 

Unsere Quellen

 

Weitere Fragen rund um das Thema Fake News:

comment