In der Zeit von Sonntag, 21. Juni 2026 bis Montag, dem 22. Juni 2026 wird die Onleihe 2 auf die Onleihe 3 umgestellt. In dieser Zeit ist die Onleihe nicht verfügbar! Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen zur Umstellung kurz und knapp zusammengefasst.
Die neue Onleihe 3 präsentiert sich nicht nur in einem neuen Look, sondern bietet auch zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen:
- Ausleihverlängerungen
- Erweiterte Leseeinstellungen
- Lesezeichen mit Notizen
- Synchronisation zwischen der App- und der Webversion
- Eine unbegrenzte Merkliste mit Favoritenfunktion
- Augenschonendes Dark Mode
- Vorzeitige Rückgabe von E-Audios
- Getrennte Filter für E-Magazines und E-Papers
- Eine „Entdecken“-Seite mit Empfehlungen
- und noch vieles Mehr.
Wichtig! Bis zum Umstellungstermin können Sie die Onleihe 2 wie gewohnt weiter nutzen.
Wir kümmern uns für Sie um Folgendes:
- Übertragung Ihres Onleihe-Kontos
- Übertragung Ihrer Ausleihen und Vormerkungen
- Sicherung Ihres Merkzettels in Ihrem Medienkonto
Das müssen Sie tun:
- Stellen Sie sicher, dass die Betriebssysteme auf Ihren Geräten auf dem neuesten Stand sind
- Prüfen Sie die technischen Mindestanforderungen für die Onleihe 3
- Laden Sie ab dem Umstellungstermin (22. Juni) die neue App „Onleihe 3“ herunter
Sie finden die Onleihe 3 hier im Play Store und im App Store.
Am Mittwoch, den 24. Juni um 16 Uhr, findet in der Stadtbibliothek eine individuelle Beratung zur Onleihe 3 statt.
Wenn Sie Fragen zur Umstellung haben, stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch, per E-Mail oder persönlich in der Stadtbibliothek zur Verfügung. Wichtige Informationen zur Nutzung der neuen Version sind auch auf der Onleihe-Website zusammengefasst.



