Chris Naylor-Ballesteros:
Der Koffer

Bilderbuch
Kinder

Darum geht es:

Eines Tages kommt ein seltsames Tier mit einem Koffer. Hase, Vogel und Fuchs sind misstrauisch und glauben diesem Fremden nicht, dass er sein komplettes Zuhause in seinem Koffer mitgebracht hat. Als er erschöpft einschläft, brechen sie den Koffer auf und finden eine kaputte Tasse und ein altes Foto. Voll des schlechten Gewissens kleben sie die Tasse und überlegen sich eine besondere Überraschung für das fremde Tier…

 

Warum wir das Buch mögen:

Die Illustrationen sind sehr reduziert und deshalb besonders wirkungsvoll. Schon kleinere Kinder können verstehen, wie es für Fremde sein kann, nicht angenommen zu werden – deshalb ist es um so wichtiger zu zeigen, dass sie offen gegenüber Unbekanntem sein sollten!

Am Ende des Bilderbuchs werden die vier Freunde – und das nur, weil sich alle Mühe gegeben haben, den jeweils anderen zu verstehen.

Einfach, aber sehr eindringlich gemacht!

 

Angaben zum Buch:

Chris Naylor-Ballesteros: „Der Koffer“, Sauerländer-Verlag, Bilderbuch

comment