Mittwoch, 27. März 2024, 10:00 Uhr

Wir stärken Demokratie!

Demnächst finden Sie hier eine Medienliste zu den Themen Demokratie, Vielfalt, Toleranz und Antirassismus!

Bleiben Sie neugierig...

So geht’s! Demokratie für Kids:

In diesem Buch begleitest Du Familie Strudel mit ihren Kindern. Entdecke mit ihnen gemeinsam, wie spannend und wichtig Demokratie ist. Erfahre auch, wie auch Du schon bei vielen Dingen mitmachen und mitbestimmen kannst.

Das Buch gibt Antworten auf zahlreiche Fragen, z.B. Wer bestimmt in Deutschland? Wie funktionieren Wahlen? Wie werden Gesetze gemacht?

Für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und Leute ab 8 Jahren!

Das Buch vom Anti-Rassismus: 20 Lektionen, um Rassismus zu verstehen und zu bekämpfen

Dieses außergewöhnliche Buch führt in 20 Kapiteln und Übungen durch die Geschichte des Rassismus, erklärt Hintergründe und Missverständnisse.

Es gibt Werkzeuge an die Hand, um für eine Gesellschaft ohne Ausgrenzung und Hass zu kämpfen.

Für Leute ab 15 und Lehrerinnen und Lehrer!

Zusammen sind wir bunt

Dieses Pappbilderbuch hat eine wichtige Botschaft.

Alle sind einzigartig, so wie sie sind.  Nur gemeinsam aber machen alle die Welt bunt.

Die Botschaft von Respekt und Toleranz kann mit diesem Buch schon für kleine Zuhörer ab 2 Jahren vermittelt werden.

Demokratiewerkstatt für die Grundschule 

Aktiv mitbestimmen – praktisch Demokratie erlernen – dazu gibt dieses Buch zahlreiche Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Mit Arbeitsblättern und Kopiervorlagen.

Zur Demokratieerziehung und Förderung der Mitbestimmung.

Im Dschungel wird gewählt

Der Löwe mag zwar der König des Dschungels sein, aber momentan denkt er nur an sich selbst. Seine Untertanen haben die Nase voll und fordern unter lautem Protest eine Wahl.

Diese Fabel über Politik, Demokratie und unser Wahlsystem richtet sich an Kinder ab 6 Jahren. Sie ist auch sehr gut für den Unterricht in Grundschulen geeignet.

Politik : 100 Begriffe aus Politik und Gesellschaft

In den Nachrichten ist oft die Rede von Globalisierung, Ökonomie, Kapitalismus, Populisten und vielem mehr. Dieses Buch erklärt in Wort und Bild 100 Begriffe, die für unsere Demokratie  wichtig sind.

Empfohlen für Kinder ab 8 Jahren und Lehrerinnen, Lehrer und Eltern.

 

comment