Buchtipps

Bücher aus der Bibliothek rund um das Thema Fake News

Das Thema Fake News ist sehr vielseitig. In den letzten drei Monaten hat das Team der Stadtbibliothek versucht, einige Aspekte genauer zu erklären und mithilfe von verschiedenen Link- und Buchtipps Hilfestellung bei der Orientierung im Dschungel der vielen Nachrichten, mit denen man Tag für Tag konfrontiert wird, zu geben. Zum Schluss dieser Reihe gibt es nun noch eine kleine Liste mit Buchtipps, die in der Bibliothek ausgeliehen werden können:

• Appel, Markus (Hrsg.): die Psychologie des Postfaktischen. Berlin: Springer-Verlag 2020
  • Brodnig, Ingrid: Lügen im Netz. Wien: Brandstätter-Verlag 2017
  • Horaczek, Nins/Wiese, Sebastian: Informiert euch! Wie du auf dem Laufenden bleibst, ohne manipuliert zu werden. Wien: Czernin-Verlag 2018
  • Kommunikation auf Abwegen? JMS-Report – August 4/2018
  • Kuhla, Karoline: Fake News. Hamburg: Carlsen-Verlag 2017
  • Ludwig, Jan: Populismus (Carlsen Klartext, 2017)
  • Nocun, Katharina/ Lamberty, Pia: Fake Facts. Köln: Quadriga-Verlag 2020
  • Schaeffer, Ute: Fake statt Fakt: Wie Populisten, Bots und Trolle unsere Demokratie angreifen. München: dtv 2018
  • Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.): Bilder die lügen. Begleitbuch zur Ausstellung. Bonn: Bouvier Verlag 2000
  • Theisen, Manfred: Medienkompetenz in Zeiten von Fake News. Basiswissen zum Mitreden. Bindlach: Zentrale für politische Bildung 2019 (Sonderausgabe)

Die Verfügbarkeit der Bücher kann hier überprüft werden.

Weitere Fragen rund um das Thema Fake News:

comment